Von Leon, Redaktion von YOga Knigge
Selbstverständlich gibt es zahlreiche Yoga-Online-Kurse auch kostenlos. Hier ein paar Beispiele.
Wirklich geführte Yoga-Online-Kurse, die kostenlos sind, gibt es meines Wissens nicht. Allerdings ändert sich im Internet fast täglich etwas…
Da Yoga allerdings keine Aktivität ist, bei der man Schritt für Schritt die einzelnen Bewegungsabläufe lernt, sondern vielmehr der Weg das Ziel ist, können Yogis auch einfach in einen laufenden Prozess einsteigen. Youtube bietet sich hier hervorragend an – zumal es hier zahlreiche Yoga-Kurse gibt, die wirklich gut sind.
Yoga-Online-Kurse von Mady Morrison
Wer sich mit digitalen Yoga-Kursen beschäftigt, kommt an Youtube nicht vorbei – und da ist in Deutschland Mady Morrison fast schon omnipräsent. Und zwar nicht zu unrecht, wie ich finde.
Die Wahl-Berlinerin hat auf ihrem Youtube-Kanal knapp 3 Millionen Abonnenten. Ihr beliebtestes (meist geklickte) Video hat fast 70 Millionen Klicks – unglaublich.
Mady wendet sich mit ihren kostenlosen Yoga-Online-Kursen in erster Linie an Anfänger. Zugleich gestaltet sie ihre Online-Kurse so, dass auch fortgeschrittene Yogis ihre Freude und einen Nutzen haben, die entweder parallel zu einem richtigen Yoga-Kurs oder ausschließlich Yoga zu Hause machen möchten.
Hier ein Video für Yoga-Einsteiger mit einer Dauer von rund 20 Minuten.
Wer sich von Mady gut abgeholt fühlt, werfe einen Blick auf ihre zahlreichen weiteren Videos.
Weitere Yoga-Online-Kurse
Ebenfalls erfolgreich und mit einem eigenen Stil versehen ist der Youtube-Kanal von Lena Pilar. Lena bietet wie auch Mady viele Videos zu verschiedenen Themen an – ganz toll. Langweilig wird’s hier nicht.
Hier ein Video von Lena für Yoga-Anfänger.
Wer sich mit einem männlichen Yoga-Lehrer wohler fühlt, ist womöglich bei Marcel Clementi gut aufgehoben. Auch Marcel bietet einen bunten „Themenstrauß“ und macht richtig Lust, ins Yoga-Thema einzusteigen und dabei zu bleiben.
Hier der Link zu Marcels kompletten Youtube-Kanal.
https://www.youtube.com/@MarcelClementi
Einen Fokus auf Meditation legt Anika Henkelmann. Anikas Videos haben oft zwar keinen direkten Bezug zum Yoga, doch ist die Meditation ein elementarer Bestandteil der Praxis. Wer sich für Yoga interessiert, wird womöglich auch bei Anikas Youtube-Kanal die eine oder andere Inspiration finden.
https://www.youtube.com/@AnikaHenkelmann
Zahlungspflichtige Online-Alternativen
Wer ein bisschen mehr Anleitung als ein Youtube-Video benötigt: Es gibt verschiedene Apps für das Smartphone bzw. das Tablet wie z. B. von Asana Rebel – s. hier die Kosten von Asana Rebel.
Die Apps führen Yogis Schritt für Schritt durch die verschiedenen Übungen. Wer sich sehr unsicher ist bei den ersten Yoga-Schritten, wird hier womöglich gut aufgehoben sein. Ich meine allerdings, einen Versuch mit den Youtube-Videos ist es wert. Wer sich dann immer noch unwohl fühlt, hat ja immer noch die Möglichkeit, sich die Yoga-Apps anzuschauen.
ÜBER DEN AUTOR
Erst über Umwege fand Leon, Betreiber dieses kleinen Yoga-Blogs, zum Yoga: Gesundheitliche Probleme zwangen zu einer Umstellung der Ernährung sowie zu mehr Achtsamkeit mit dem Körper – ein Glücksfall, wie sich herausstellen sollte.