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Nimmt man durch Yoga ab?

Nimmt man durch Yoga ab? Aber ja! 

Wer es richtig macht, l├Ąsst mit Yoga die Pfunde nur so purzeln. Entscheidend dabei sind zwei Dinge: die Auswahl der richtigen ├ťbungen und die Wahl der optimalen Intensit├Ąt (gemeint: die H├Ąufigkeit und Dauer, in der die ├ťbungen gemacht werden). Alles Weitere kommt fast von ganz allein.

Lest hier:

  • Wie lange muss man Yoga machen, um abzunehmen?
  • Welche Posen helfen dabei, Pfunde zu verlieren?
  • Wie ver├Ąndert sich die Figur durch Yoga, z. B. am Bauch?
Mit Yoga kann man abnehmen, wenn man es richtig macht.

Nimmt man durch Yoga ab? Und wie geht das?

„Kann man durch Yoga abnehmen?“ Die Frage geh├Ârt bei Anf├Ąngern zu den Klassikern. Und die Antwort ist ein eindeutiges „Ja!“.

Einsteiger haben h├Ąufig den sitzenden Yogi vor Augen – Schneidersitz, geschlossene Augen, gerader R├╝cken, die H├Ąnde ruhen auf den Oberschenkeln (der Lotussitz, btw). 

Wie sollen da die Pfunde purzeln?

Keine Panik: Yoga ist allerdings viel mehr als nur Sitzen und ganz bei sich sein. Wer es richtig macht, verliert Kilokalorien.

Posen (Asanas), die Kilokalorien verbrennen

Welche ├ťbungen mit welchen Asanas (Yoga-K├Ârperhaltungen) man macht, hat gro├čen Einfluss darauf, wie viel Gewicht man verliert – ganz klar. Wer ├╝berwiegend nur ruhig sitzt, verbrennt weniger Fett.

Hier ein paar Posen, die viele Kalorien verbrauchen. Seht die folgenden Yoga-├ťbungen als Inspiration an, als Einstieg – mehr erstmal nicht.

1. Die Br├╝cke

Asana "Die Br├╝cke"

Die Br├╝cke ist super, um Gewicht zu verlieren. Nimm jene Pose ein, die du als Ausgangsstellung f├╝r Liegest├╝tze w├Ąhlen w├╝rdest – bleibe aber in dieser Stellung. Das hei├čt: Das K├Ârpergewicht beansprucht die Oberarm-Muskulatur. Zugleich ist der Rumpf angespannt, die Bauchmuskeln werden aktiviert. Gleiches gilt f├╝r die Oberschenkel und die Waden.

Um in dieser Pose ausharren zu k├Ânnen, ben├Âtigst du Kraft und auch ein bisschen Koordination. Mehrere Muskelgruppen kommen ins Spiel. Du verbrennst also zwangsl├Ąufig Fett, selbstverst├Ąndlich auch Bauchfett!

2. Der Stock

Asana "Der Stock"

Auf den ersten Blick sieht Der Stock aus wie die Liegest├╝tz-Position, es gibt allerdings einen wichtigen Unterschied. W├Ąhrend bei dem Liegest├╝tz die H├Ąnde in der Ausgangsposition auf H├Âhe der Schultern den Boden ber├╝hren, werden die H├Ąnde beim Stock deutlich weiter hinten platziert. Zudem werden die Arme angewinkelt und bleiben nicht durchgestreckt. Nicht nur f├╝r Anf├Ąnger ist diese Position eine Herausforderung! Wem das zu heftig ist, kann sich auch auf den Unterarmen abst├╝tzen.

Die im Vergleich zum Liegest├╝tz ver├Ąnderte Position der H├Ąnde f├╝hrt dazu, dass die hinteren Oberarm-Muskeln deutlich beansprucht werden. Zugleich werden alle ├╝brigen Muskelgruppen noch deutlicher in Anspruch genommen – super! Allerdings auch super anstrengend…

3. Der Stuhl

Yoga-Position "Der Stuhl"

Wie schon bei den beiden vorigen ├ťbungen nutzt du auch hier dein eigenes K├Ârpergewicht, um f├╝r eine Belastung zu sorgen. Stelle dich aufrecht hin, strecke anschlie├čend beide Arme senkrecht in die H├Âhe (auch die H├Ąnde ausstrecken). Gehe nun langsam in die Hocke und bleibe in dieser Position!

Neben der Oberschenkel-Muskulatur sowie den Waden beanspruchst du auch den Rumpf (Bauch- und R├╝ckenmuskulatur) sowie die Schulter- und Oberarm-Muskulatur. Eine richtig gute ├ťbung, um langfristig mit Yoga abzunehmen!

4. Der Ausfallschritt

Yoga-Position "Der Ausfallschritt"

Beim Ausfallschritt werden viele Muskelgruppen beansprucht. Beginne in der aufrecht stehenden Position und f├╝hre die Arme gerade nach oben. Mache nun einen gro├čen Schritt nach vorne, so dass das Bein, das du nach vorne gef├╝hrt hast, fast im 90-Grad-Winkel gebeugt ist. Das andere Bein streckst du so weit es geht nach hinten.

Wenn du diese Position f├╝r eine Weil h├Ąltst, wirst du neben den bereits bei den anderen ├ťbungen genannten Muskelgruppen (Oberarme, Bauch, R├╝cken, Oberschenkel und Waden) auch die Ges├Ą├čmuskeln beanspruchen. 



Das warÔÇÖs schon?

Nein, selbstverst├Ąndlich nicht. Diese vier ├ťbungen sind nur Beispiele. Es lohnt sich, ein eigenes kleines Programm zusammenzustellen, vielleicht auch mit Hilfe eines Yoga-Lehrers/einer Yoga-Lehrerin. Es gibt auch noch extra Yoga-├ťbungen f├╝r den Muskelaufbau, die die Pfunde abermals purzeln lassen. Die korrekte Ausf├╝hrung der ├ťbungen ist wichtig! Nicht nur f├╝r den Erfolg der ├ťbungen, sondern auch, um Verletzungen vorzubeugen. Gerade Bauch- und R├╝cken-Muskulatur nehmen falsch ausgef├╝hrte ├ťbungen gerne mal ├╝belÔÇŽ

Wie lange muss man Yoga machen, um abzunehmen?

Wie lange man Yoga machen muss, um abzunehmen, kann man pauschal schlecht sagen. Als Faustformel gilt jedoch:

Wer die Kilos schmelzen lassen m├Âchte, sollte wenigstens 3 mal pro Woche auf die Yoga-Matte gehen. Nach etwa einem Monat k├Ânnen bereits erste Erfolge sichtbar sein.

Das ist allerdings nur eine ganz grobe Richtlinie. Wie es in der Praxis aussieht, h├Ąngt von zwei Dingen ab:

  • die pers├Ânlichen k├Ârperlichen Voraussetzungen – eher schmal oder doch eher kr├Ąfig?
  • die aktuelle k├Ârperliche Verfassung – eher schlapp und matt oder voll im Saft?

Die Selbstmotivation kann, wie auch bei anderen Sportarten, ein gro├čes Thema sein. Wer hier Probleme bef├╝rchtet, sollte ├╝ber eine Yoga-Challenge nachdenken. Hierf├╝r erstellt man sich einen Wochen- oder gar Monats-Plan, den man anschlie├čend m├Âglichst l├╝ckenlos „abarbeitet“. Die Herausforderung besteht also darin, kontinuierlich „am Ball zu bleiben“ und sich nicht auszuruhen, wenn es der Plan nicht vorsieht. 

Wer damit k├Ąmpft, eine Bet├Ątigung zu finden, die dabei hilft, in Form zu kommen, ist ├╝brigens nicht allein. Es m├╝ssen nicht immer Yoga-Online-Kurse sein, manchmal tut’s auch ein sch├Ânes Youtube-Video – idealerweise mit einer sch├Ânen Landschaft und einer beruhigenden „Erkl├Ąr-Stimme“. ­čśŐ

Wie ver├Ąndert sich die Figur durch Yoga?

Wer regelm├Ą├čig die passenden ├ťbungen macht und zugleich auf eine halbwegs ausgewogene und nicht zu fetthaltige Ern├Ąhrung achtet, wird sich ├╝ber eine positive Ver├Ąnderung der Figur durch Yoga freuen. 

  • Die Muskeln sind straffer und sorgen f├╝r ein deutlich fitteres K├Ârpergef├╝hl im Alltag.
  • Wer schon l├Ąnger dabei ist, wird Gewicht verloren haben. Das Ergebnis ist nicht nur ein gr├Â├čeres k├Ârperliches Wohlbefinden, sondern h├Ąufig auch eine gr├Â├čere Zufriedenheit mit sich selbst – ein besseres Selbstwertgef├╝hl. 
  • Die ├ťbungen sorgen f├╝r eine stetige Forderung des K├Ârpers, idealerweise ├╝ber einen nicht all zu kurzen Zeitraum. Das Ergebnis ist ein gesunder Kreislauf, eine bessere Kondition.

Weitere Informationen und Anregungen gibt es im Beitrag Jeden Tag Yoga: Ver├Ąnderungen des K├Ârpers.

Kann man mit Yoga am Bauch abnehmen?

Mit Yoga kann man Bauchfett zum Schmelzen bringen, wenn die ├ťbungen die Bauchmuskulatur beanspruchen (der Ort der Anspannung beeinflusst auch den Ort der Fettverbrennung – zumindest teilweise) und der K├Ârper im Allgemeinen gefordert wird. Dieses ist zum Beispiel bei der Pose Die Br├╝cke der Fall – s. Abbildung und Erl├Ąuterung weiter oben in diesem Beitrag.

Wer sich richtig auspowert – egal mit welcher ├ťbung – verliert selbstverst├Ąndlich auch zwangsl├Ąufig am Bauch ein paar Pfunde.



Was passiert, wenn man jeden Tag Yoga macht?

Jeden Tag Yoga? Obacht…

Wer schon in ├ťbung ist, f├╝r den ist ein t├Ągliches Yoga-Workout ganz hervorragend. Wer hingegen erst angefangen hat, sollte den K├Ârper zun├Ąchst an die Belastung heranf├╝hren (Stichwort: Trainingssteuerung). 


Knigge-Yoga

├ťBER DEN AUTOR

Erst ├╝ber Umwege fand Leon, Betreiber dieses kleinen Yoga-Blogs, zum Yoga: Gesundheitliche Probleme zwangen zu einer Umstellung der Ern├Ąhrung sowie zu mehr Achtsamkeit mit dem K├Ârper – ein Gl├╝cksfall, wie sich herausstellen sollte.